Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 15. Jun 2024, 22:37

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 20:00 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Ah, schön, ein Thread, in dem ich über Shades of Grey ranten kann. Die Bücher sind auf so vielen Ebenen scheiße, dass das sicher ein langer Post wird.

1. Die Bücher haben einen Inhalt, der abzüglich der Sexsequenzen auf 5 Minuten zusammen gefasst werden kann.
Es passiert NICHTS! Das Buch hat keinen Inhalt. Im zweiten(?) Buch gibt es mal eine kurze Hochphase inklusive Verfolgsungsjagd, aber selbst eine potentiell aufregende Idee wie diese ist schriftstellerisch so dermaßen schlecht umgesetzt, dass man beim Lesen fast einschläft. Hab mir bei allen drei Büchern nur ständig gedacht "Jetzt muss doch endlich mal was passieren! Jetzt aber!". Es liest sich, wie eine endlos lange Einleitung, ohne, dass es einen echten Höhepunkt oder gar einen Spannungsbogen gibt.

Die grundsätzliche Handlung ist so dermaßen an typischen Groschenromanen orientiert, dass es schon weh tut.
Nachdem ich einige Groschenromane meiner Mutter gelesen habe, kann ich davon ausgehen, dass diese fast immer nach demselben Schema ablaufen: Frau, oft schüchtern, auf jeden Fall mit stark thematisierten Makeln, hatte entweder überhaupt keinen Spaß am Sex oder empfindet diesen gerade mal als durchschnittlich - bis sie dann auf IHN trifft, den fleischgewordenen Mann ihrer Träume, sich verliebt und natürlich ist der Sex SOFORT der absolute Oberhammer, unabhängig davon, dass es ihr erstes Mal ist o.ä. Klischees, Klischees, Klischees. Funktioniert offensichtlich in dem Genre ganz gut.

Die Charaktere sind so unsympathisch und flach, dass Dolores Umbridge dagegen wie eine Heldin wirkt.
Im Grunde ist es schon eine eigene Kunst, ein Buch zu schreiben, dessen Hauptcharaktere so dämlich und unsympathisch wirken, dass man als Leser eigentlich ständig hofft, jemand möge abkratzen. Ehrlich, die meisten Autoren schaffen es, zumindest ihren Hauptfiguren ein wenig Tiefe zu geben. Selbst Serienkiller und Diktatoren können so geschrieben werden, dass man sich bis zu einem gewissen Grad mit ihnen identifizieren kann. Aber Ana und Christian? Fehlanzeige. Natürlich kann man sagen, dass Sympathie eine persönliche Wertung ist, aber die Tiefe ist einfach praktisch nicht vorhanden. Dazu kommt:

Christian Grey ist ein Mary Sue Charakter
Ja, das klingt erstmal unrealistisch, weil er so ein grenzenloses Arschloch ist (dazu komme ich später noch), aber zwischen den Zeilen wird immer offensichtlicher, dass die Autorin hier offenbar ihren Idealtyp beschreibt. Er ist reich (was er ständig zeigt), wird von allen Frauen angehimmelt (wie alle zwei Zeilen betont wird) und setzt seinen Reichtum auch noch zum Guten der Menschheit ein (Umweltschutz!!!). Seinen ironischen Gipfel findet das Ganze an der Stelle, wo Grey zu Ana sagt, er findet es toll, dass sie nicht auf sein Geld aus ist, wie andere Frauen, während ständig in aller Detailfülle über die Luxusartikel geschwärmt wird, die die beiden sich leisten.
Persönlich habe ich mich außerdem daran gestört, dass Christian Greys Haarfarbe zwar als rot-blond beschrieben wird, aber dennoch alle Frauen auf ihn stehen und er unglaublich, UNGLAUBLICH heiß ist. In meinem Kopf gehen diese beiden Eigenschaften nicht zusammen.

Noch mehr Klischees?
Natürlich darf bei all den Klischees eines nicht fehlen: Die schlimme Kindheit, gleichzeitig "Entschuldigung" für Greys psychopathisches Verhalten und misslungener Versuch, über die fehlende Tiefe der Figur und Erzählung hinweg zu täuschen.

Christian Grey ist ein grenzenloses Arschloch
Jetzt aber. Ich drücke mich kurz aus, weil vieles hier schon genannt wird. Christian Grey ist gewalttätig, ein Stalker, er respektiert Anas Grenzen nicht und wieder nicht und kontrolliert sie in allen Lebensbereichen. Ana fängt auch ziemlich früh an, sich wie einer typisches Gewaltopfer in einer Beziehung zu verhalten und ihr eigenes Verhalten zu ändern, um bei ihm keinen Wutausfall zu provozieren. Eigentlich ist die Handlung schon so extrem typisch, dass man das Buch getrost als Beispiel für die Gefahren einer missbräuchlichen Beziehung sehen könnte. Unter dem Blickwinkel wäre es sogar fast wieder ein recht gutes Buch. Nur leider war das nicht die Intension der Autorin.

Wenn dünne Figuren noch mehr abnehmen, finden das alle ziemlich super
Ein weiteres Merkmal, woran sich die Autorin offenbar ziemlich aufgeilt, ist Anas Gewichtsverlust. Zwar war sie vorher schon schlank und hat dann noch mehr verloren (natürlich nicht, wegen einer Diät, das wäre ja zu uncool, sondern, weil sie Liebeskummer hatte), aber alle ihre Freunde sagen ihr daraufhin, wie gut sie doch aussieht und irgendwann scheint Ana auch ganz zufrieden damit zu sein. Auf jeden Fall lesen wir nichts davon, dass sie wieder zunimmt. Schöne Botschaft.

Im Schlusstakt wird nicht einmal vor den Kindern halt gemacht
Passt natürlich zum Rest des Buches, aber immerhin hat es sich bei Ana noch um eine halbwegs (naja) selbstverantwortliche Erwachsene gehandelt. Ein Kind kann sich dagegen gar nicht wehren. Bei der Stelle, als Christian schreibt, er müsse dann gut auf seine Tochter aufpassen (ergo sie kontrollieren) ist mir fast das Kotzen gekommen. :bibber:

Ich hatte gehofft, dass es einen Grey Darsteller gibt, der den unsympathischen Christian genauso rüber bringt, wie ich ihn beim Lesen im Kopf hatte. Mit Jamie Dornan haben sie leider(?) eine absolute Fehlbesetzung gelandet, weil er in "Marie Antoinette" bereits bewiesen hat, dass er nicht nur eine sympathische Figur abgeben kann, sondern auch verdammt scharf ist. Jamie Dornan in x Sexszenen zu sehen ist so ziemlich der einzige Grund, wieso ich mir überlegt habe, mir den Film anzusehen. Hab mich aber letztendlich dagegen entschieden, aus oben genannten Gründen.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 23:33 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 22:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Finde dein Review sehr interessant. Aber warum liest man alle Bücher, wenn man schon das erste als völlig schwachsinnig empfindet?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 23:40 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Finde dein Review sehr interessant. Aber warum liest man alle Bücher, wenn man schon das erste als völlig schwachsinnig empfindet?

So kann man ihr nicht vorwerfen, dass sie sich vorschnell ne Meinung gebildet hat.

Dieser Hype um den Film jetzt ist schlimmer als der Hype um Titanic, Avatar, Herr der Ringe und alle neuen iPhones zusammen. Man kommt ja gar nicht dran vorbei, man wird damit konfrontiert und regelrecht belästigt. Die Verfilmung der ultimativen Bumsbibel.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 23:44 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 20:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
Ich hab die ersten beiden Bücher gelesen, weil ich sie geschenkt bekommen habe. Das Dritte hätte ich mir zwar leihen können, aber das wollte ich mir nicht antun.
Deswegen reizt mich auch der Film überhaupt nicht. Vielleicht werde ich ihn mir irgendwann mal ansehen, aber Geld würde ich dafür niemals ausgeben.

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 13:49 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Finde dein Review sehr interessant. Aber warum liest man alle Bücher, wenn man schon das erste als völlig schwachsinnig empfindet?


Ich lese Bücher eigentlich grundsätzlich fertig, egal, wie schlecht ich sie finde. Es gibt sehr wenige Bücher, die ich nicht zu Ende gelesen habe (genauer gesagt 3, wovon ich eines gerade im Moment wieder lese) und bei allen tut es mir leid.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 15:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54303
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Insbesondere das erste Buch ist ursprünglich ne Sex-Fanfiction zu Twilight; jetzt wo der Film läuft und alles, scheinen immer mehr das zu vergessen. Es passiert selten mal dass ne Fanfiction zu Weltruhm kommt; diese kam so weit, weil sie eben noch mehr als Twilight das männliche Idealbild von 90% der weiblichen Weltbevölkerung schildert. So wie Strudel argumentieren die meisten, weils ja auch korrekt ist, und insgeheim beneiden sie die weibliche Hauptfigur dann eben doch. Alle Gründe warum das so ist, wurden in Strudels Post nochmals aufgezählt. Dass dieses Buch überhaupt funktioniert, geschweige denn immensen Erfolg verbucht, ist ein Zeugnis unserer Gegenwart.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 15:25 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Letztens mit meinem Bruder geredet. Er war völlig erstaunt als ich meinte, das ist quasi erstmal eine Twilight-Fanfic.
Wissen anscheinend tatsächlich sehr viele nicht. Und fühlen sich auch noch angegriffen, wenn man das sagt.
Vor allem weil alle Twilight natürlich scheiße finden. Also darf das ja nichts mit Twilight zu tun haben! :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 15:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54303
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Da ist es halt auch witzig, dass der Autorin, als es noch ne Fanfic war, gesagt wurde dass das für ne Fanfic unglaublich gut ist und sie mal zu Verlagen gehen sollte - dann tut sie genau das, tauscht die Namen aus, und bekommt später gesagt dass die Story unglaublich schlecht ist. Verkaufen tut sie sich trotzdem; ich meine, die hat jetzt ausgesorgt. Die restlichen Bücher werden auch noch verfilmt werden. Sie hatte zu Beginn nie vor das Zeug woanders zu verbreiten als gratis in Twilight-Portalen; der Hype jetzt existiert, weil unglaublich viele Mädels die es gelesen haben es so geil fanden, dass sie ihr geraten haben was eigenes draus zu machen. Und wenn der Hype da ist, will plötzlich keiner mehr was damit zu tun haben oder auch nur zugeben dass Edward Grey ihr Traummann ist.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 15:41 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Und wenn der Hype da ist, will plötzlich keiner mehr was damit zu tun haben oder auch nur zugeben dass Edward Grey ihr Traummann ist.

Ich finde ja, dass leider genau das so viele zugeben und wirklich glauben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:15 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Dass dieses Buch überhaupt funktioniert, geschweige denn immensen Erfolg verbucht, ist ein Zeugnis unserer Gegenwart.


Und was sagt uns das?

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54303
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Und was sagt uns das?
Dass Millionen von Leserinnen weltweit eine merkwürdige Vorstellung davon haben, was einen interessanten und vielschichtigen Mann ausmacht.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:29 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Dass Millionen von Leserinnen weltweit eine merkwürdige Vorstellung davon haben, was einen interessanten und vielschichtigen Mann ausmacht.


Was denkst du, woher könnte diese Vorstellung kommen?

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54303
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Was denkst du, woher könnte diese Vorstellung kommen?
Hm, bei den meisten ist das ja eher so ein subliminales Bedürfnis; du hörst die wenigsten bewusst sagen "Oh Mann, ich wünschte ich hätte einen leicht dümmlichen Hurensohn der mich schlägt und kontrolliert". Also hast du da ein Bedürfnis, das sich viele selbst nicht zuordnen würden. Ich vermute mal, dass das einfach der uralte Instinkt ist, sich ein "Alphamännchen" zu krallen. Das und evtl. Blödheit. Ach so, und Evil Media.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:39 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Inwiefern sollte es evolutionär von Vorteil sein, sich einen Mann zu krallen, der einen schlägt und verarscht?

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:42 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Inwiefern sollte es evolutionär von Vorteil sein, sich einen Mann zu krallen, der einen schlägt und verarscht?

Er macht dir gute, starke Kinder. (genetisch gesehen)

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de